Laizer Dorfweihnacht

Zur Erhaltung des Zusammenhaltes in Laiz und zur Belebung des örtlichen Miteinanders wurde von der Narrenzunft Balkenstrecker ein Veranstaltungskonzept zum Thema Laizer Dorfweihnacht erstellt.

Hier waren in erster Linie wieder die Laizer Vereine gefragt. Zum Konzept:

Auf dem Laizer Rathausplatz sind 14 Stellplätze vorhanden, davon gibt es 7 Weihnachtsmarkthütten und 7 Pavillons. Betrieben werden die Stände von der Narrenzunft, Laizer Frauengemeinschaft, Laizer Kindergarten, ProVeg Sigmaringen e.V., Stelzenbächler Laiz, Fanfarenzug Laiz, KJG Laiz und mehrere Personen mit Weihnachtsartikeln, Handwerksartikeln etc. Mit einbezogen sind das Laizer Rathaus und das Backhaus.

 

Als Rahmenprogramm sind unsere Mitwirkenden:

 

Wer

Wo

Was

Stelzenbächler

Rathaus

Weihnachtsgeschichte

KJG

Pavillon

Fackel basteln + Fackelwanderung

Kindergarten

Bühne

Weihnachtslieder

Alphornbläser

Bühne

Weihnachtslieder

Musikkapelle Laiz JUMU

Bühne

Weihnachtslieder

Männergesangsverein

Bühne

Weihnachtslieder

 

Auch hier konnte die Narrenzunft beweisen, dass der Zusammenhalt in der Gemeinde funktioniert und viele Personen, die nicht im Verein Mitglied sind, unsere Veranstaltung unterstützen und unentgeltlich mitwirken bzw. unsere Veranstaltung besuchen. Die Besucherzahlen haben sich von 2015 mit ca. 700 und 2016 mit ca. 1000 Besuchern gut entwickelt und können bestimmt noch gesteigert werden.